Unsere Natur in Köln

Das Stadtgebiet Köln mag für seine urbanen Strukturen und historischen Bauten bekannt sein, doch es gibt auch eine facettenreiche Natur, die sich entfaltet, sobald man tiefer in die Region eintaucht.

Köln und seine Umgebung beherbergen einige Waldgebiete, die trotz der städtischen Entwicklung erhalten geblieben sind. Der Königsforst und der Wahner Wald sind grüne Oasen, in denen viele Wildtiere leben. 

Die Wälder sind geprägt von einer vielfältigen Mischung aus Baumarten wie Eichen, Buchen, Kiefern und Birken. 

Landwirtschaftliche Flächen und Felder sind im Stadtgebiet Köln zwar begrenzt, aber in den umliegenden Gemeinden und Vororten wird hauptsächlich Getreide und Mais angebaut, jedoch gibt es aufgrund des guten Bodens auch einige Sonderkulturen wie Gemüsefelder und Obstplantagen. 

Die Natur in Köln und Umgebung ist ein Zusammenspiel aus Wald, Feldern, Landwirtschaft und Naturschutzgebieten. 


Der Kölner Wald

Köln ist eine der waldreichsten Großstädte Deutschlands. Die Entwicklung der Kölner Wälder ist einzigartig. Bereits zur Zeit der Römer waren die fruchtbaren Böden rund um Köln weitgehend entwaldet. Bis ins 20. Jahrhundert prägte die Landwirtschaft die Bodennutzung in und um Köln. Die ersten größeren Aufforstungen wurden nach dem verlorenen 1. Weltkrieg unter dem damaligen Oberbürgermeister Konrad Adenauer im Bereich des Festungsgürtels angelegt. Mit dem Äußeren Grüngürtel wurde der Grundstock zum bis heute beispielhaften Kölner Grünsystem gelegt.

Weit größere Waldflächen wurden ab 1960 unter Stadtdirektor Hans Berge angelegt. Parallel dazu baute er die Forstverwaltung der Stadt Köln auf, die heute rund 4.000 ha Wald, vier städtische Wildgehege und den Forstbotanischen Garten betreut.

Weitergehende Informationen, Zahlen, Grafiken und Bilder zum Kölner Wald finden Sie hier (245 kb).

Informationen der Kölner Forstverwaltung finden Sie auf der Homepage der Stadt Köln.


Naturschutzgebiete in Köln

Die Wahner Heide, ein bedeutendes Naturschutzgebiet in der Nähe von Köln, ist eine bemerkenswerte Heidelandschaft, die einen einzigartigen Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere bietet. Dieses geschützte Gebiet beherbergt durch den kargen, sandigen Boden eine Vielzahl von Heidekrautgewächsen.

Die Wahner Heide ist ein wichtiger Lebensraum für Wildtiere wie Rotwild, Rehwild, Füchse und Hasen, die in diesem natürlichen Rückzugsort heimisch sind.

Neben der Wahner Heide gibt es weitere Naturschutzgebiete in der Umgebung von Köln, die sich für den Schutz der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt einsetzen. Sie dienen als Zufluchtsorte für gefährdete Arten und bieten Raum für Forschung und Bildung. Diese geschützten Gebiete ermöglichen es Jägern und Naturliebhabern, die Vielfalt der Flora und Fauna zu entdecken und das Gleichgewicht der Natur zu bewahren.